<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

09 März 2004

[Montag]
Bikaner liegt abseits der ueblichen Touristenpfade, aber ich weiss wirklich nicht wieso. Junargarh fort ist mindestens so beeindruckend wie das amber fort in jaipur, die altstadt ist ganz nett um durch die bazaars zu schlendern, und die eigentliche Hauptattraktion ist der karni mata temple in deshnok (eine stunde per bus weg, hab mittags einen zu 2-300% gefuellten bus genommen, die reinste Saune; zurueck bin ich auf dem dach eines busses gefahren, das ist eindeutig angenehmer).
Eigentlich ein ganz normaler Hindutempel, bis auf den Umstand dass hunderte von heiligen Ratten darin rumlaufen. Wenn sie einem ueber die Fuesse laufen bringt das Glueck, genauso wie eine weisse Ratte zu sehen oder von den Ratten besabberte Opfergaben zu essen. Darauf hab ich aber lieber verzichtet, auch wenn ich die Ratten eigentlich ganz niedlich fand, und nachdem man es gewohnt ist, dass auf den Strassen Kuehe, Schweine, Affen, Kamele etc rumlaufen ueberraschen einen Ratten im Tempel auch nicht mehr.

Dann abends mal wieder in einer absoluten Zufallsbekanntschaft einen Inder kennengelernt, der mich erstmal zum Tee eingeladen hat, dann erzaehlt hat, dass er gerade seinen Phd in klassischer indischer Musik gemacht hat, und als ich erwaehnt habe, dass ich seit Jahren Klavier und Gitarre spiele hat er darauf bestanden, mich zu sich nach Hause mitzunehmen und seiner Familie vorzustellen, wo wir uns durch CDs mit verschiedenen Stilen klassischer Musik gehoert und zusammen gegessen haben.
Seine kleinen Kinder waren ganz aus dem Haeuschen, dass sie die Photos der Digitalkamera sofort sehen koennen; hab also ein dutzend photos von der familie geknipst und bin dann noch beim cybercafe vorbeigegangen und hab sie ihnen auf cd brennen lassen. Er hat mir noch versprochen, wenn ich ihm Geld fuers Porto dalasse schickt er mir eine cd seiner aktuellen Studioproduktion, mal sehen, vielleicht krieg ich eine tolle cd, und wenn nicht, Musiker soll man immer unterstuetzen ;)

[Dienstag]
Meine zum Glueck letzte Busfahrt ueber nacht nach Jaisalmer (wenn ihr die Wahl habt: setzt euch *nie* nach hinten). Um fuenf Uhr morgens angekommen; trotzdem war drei sekunden nachdem ich aus dem bus gestiegen bin jemand da, der mich in sein Hotel schleppen wollte. Nachdem das Hotel aber ganz nett, romantisch gelegen und nicht teuer war bin ich da einfach mal geblieben, aufs Bett gefallen und erstmal bis Mittags nochmal geschlafen.
Dann durch das Fort (voll bewohnt, mit Geschaeften und Wohnungen, und dazwischen steigt man eine krumme Treppe hoch und steht dann ploetzlich auf der Mauer und geniesst den Ausblick ueber die Wueste) und Jaisalmer geschlendert.
Extrem touristisch, der Ort lebt vom Tourismus (und vom Militaer,wegen der Naehe zur pakistanischen Grenze), aber bezaubernde Athosphaere, und ueberall prachtvolle alte Haeuser, wie aus 1001 Nacht.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?