<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

18 Februar 2004

[Samstag]
In Madurai verbracht, wieder eine von Tamil Nadu's Tempelstaedten, hier heisst er Srirangam und ist wirklich beeindruckend. Man kann problemlos einen Nachmittag verbringen, durch den Tempel zu wandern, die Statuen und Wandmalereien zu bewundern, menschen beim pujja (opfer) zuzusehen, am "golden lotus water tank" in der sonne zu sitzen und der (normalerweise nervigen, aber hier passenden) klassischen geistlichen Musik zuhoeren,...

Und dann hat mich auf der Strasse noch unverhofft jemand angesprochen, der mitgehoert hat, als mich jemand gefragt hat, aus welchem Land ich komme. Hat sich dann als Mohammad vorgestellt, Professor fuer Franzoesisch und deutsch an der uni von trichy, und wir haben zusammen typisch suedindische Spezialtitaeten zu Abend gegessen und uns beide gefreut, mal wieder laenger deutsch zu reden. *Das* sind die stories, die Indien ausmachen.

[Sonntag]
Varkala ist ein Traum: ein Strand wie aus dem Bilderbuch, dahinter Klippen, und darauf palmen, kleine Hotels und restaurants, wo man wunderbar im liegestuhl liegen und mit einem guten Buch und frisch gegrilltem Fisch den Wellen beim sich-an-der-kueste-brechen und der Sonne beim untergehen zuschauen kann.
Soundtrack: Sitar mit Synthie-groove, erstaunlich entspannend.

Ist natuerlich sehr touristisch, aber (noch) weniger "verwestlicht" als goa (abgesehen von den *wirklich* nervigen Trommelverkaeufern).

Jedes Geschaeft hat ein Regal mit gebrauchten Buechern, die man billig kaufen oder tauschen kann, ist immer interessant zu sehen, was die Leute hier lesen und zuruecklassen, von Harry Potter bis zum ikea-katalog.

Hab mich gewundert, warum die internet-cafes so teuer sind (rs 60 pro stunde), bis ich gesehen hab, dass es keine telefonleitungen gibt, und die pc's an einem gprs-handy haengen. Das ist echte hi-tech, hab ich in europa (wegen ueberzogener kosten) noch nicht gesehen.

Auf dem Weg vom Bahnhof trotz unhandlichen Rucksacks von einem jungen Inder auf dem Gepaecktraeger seines Fahrrads mitgenommen worden, einfach weil "i like englisch people".

[Montag]
Eigentlich wollte ich heute weiter nach kollam zum backwater cruise nach allepey, allerdings machte mir da der gestern gegessene Fisch einen Strich durch die Rechnung; hab den Vormittag auf dem Klo damit verbracht, meinen Mageninhalt durch saemtliche Koerperoeffnungen so schnell wie moeglich auszuscheiden und dazwischen mit magenkraempfen im bett zu liegen.

Als ichs geschafft hatte, lange genung nicht zu kotzen um einer Schmerztablette zu erlauben, lange genug im magen zu bleiben um ihre Wirkung zu entfalten ging's mir dann aber schon besser, und bis zum Abend fuehlte ich mich wieder fit genug, zum Strand zu gehen, um Wasser und Saft zu kaufen und das auch erfolgreich zu verdauen.

[Dienstag]
Nochmal nen Tag entspannt, mir geht's wieder gut, und varkala ist ja kein schlechter ort um sich zu erholen ;)
Die backwaters und cochin hab ich also versaeumt, stinkt mir gewaltig, aber zum glueck gibt's einen bus nach cochin, so dass ich die gebuchten zuege fuer die langen strecken zurueck nach baroda noch erreiche
Comments: Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?