<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

09 November 2003

Weiss jetzt, warum infradesk in struts umgesetzt wird: weil das der us-kunde so wuenscht! Mehr muss man anscheinend nicht wissen.
Und weil auch inteq (der us-auftraggeber) anscheinend gemerkt hat, dass das projektmanagement planlos und der entwicklungsprozess nichtvorhanden ist, werden alle formulare, dialogboxen etc erstmal als purer html/javascript-prototyp nachgebaut, das wird dann nach Absegnung natuerlich weggeworfen, aber dafuer sind inder ja billig genug.
Darf jetzt also naehste woche ein paar action-request-formulare in html nachbasteln, wenn jetzt jemand glaubt, es gaebe dazu ein anforderungsdokument: wozu? die funktionalitaet schaut man in der alten version ab, die Aenderungen dazu in einem worddokument mit in grausigem englisch kommentierten screenshots, das layout kopiert man von alten Vorlagen, die sind natuerlich unvollstaendig, da darf man sich dann einfach was ueberlegen, und natuerlich dann dreimal aendern weils doch anders gewuensht wird, einen plan, welche interface-elemente mit welcher optik in html umzusetzen sind gibt's natuerlich nicht, usw usf.
Und natuerlich muss das Mittwoch abend bei inteq sein, das ist ein absolut unschaffbarer Fahrplan fuer mich, und sie wissen, dass das unmoeglich ist, aber erstmal sehen. Nun gut, ich werd mich reinhaengen und wohl auch oefters abends laenger bleiben muessen, aber im Endeffekt ist mir das dann scheissegal ob das puenktlich klappt oder nicht, hab schon lange aufgehoert, mir um den unternehmenserfolg sorgen zu machen; im Endeffekt mach ich meine Arbeit so gut wie moeglich, weil ich einfach nichts schlechtes abliefern mag, aber eher aus eigenem Stolz als um den Erwartungen der Firma gerecht zu werden.
Das ist mehr oder weniger auch bei den Langzeit-angestellten so; das Konzept, die Mitarbeiter zu motivieren, ihr bestes zu geben ist unbekannt; sie muessen schliesslich arbeiten, und wenn's ihnen nicht passt warten genug andere auf einen job.
Hab auch noch nie ein "Danke fuers laenger bleiben" oder "gut gemacht" gehoert, noch nie wirklich mit atul gesprochen, nur wenn kunden zu besuch sind zeigt er immer stolz seine auslaendischen Mitarbeiter vor.

Okay, genug beschwert, thank god it's weekend!
Comments: Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?