<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

13 November 2003

Mal wieder

ETLICHE NEUE PHOTOS

vom ausflug nach diu, und der zweiten Haelfte meiner Divali-Trips nach Ujjain, Delhi und Agra

Mittwoch

Sonntags ein extrem gemuetliches Fruehstueck auf dem Dach: Louise hat
Kartoffelpuffer gebraten, Gery ist vorbeigekommen (mal wieder ein paar
Woerter Hindi von ihm gelernt), und wir sind bis mittags in der Sonne
gesessen und haben gequatscht.
Um zehn hat atul angerufen (gerrys chef und boss von vigorsoft) und hat ihn fuer zwei zu einer Konferenz
gerufen (vier stunden vorher. am Wochenende. ohne dringenden Grund). gerry ist
natuerlich gefahren, und natuerlich war atul nicht da, hat also zwei stunden
auf ihn gewartet und ist dann wieder heimgefahren.

Schlag mich jetzt seit ein paar Tagen mit den html-prototypen rum, das
heisst mehrfach tief verschachtelte tabellen-layouts und vollkommen
kommentarfreie undokumentierte javascripts, erzeugt von println-statements
eines servlets.
sowas zu debuggen macht wirklich keinen spass.
Dazu die vigorsoft-philosophie von "ich sag dir nicht, wie ich's haben will, weil ich's selber nicht so genau weiss, lass
dich einfach mal machen, und dann noch dreimal umschmeissen, weil ich's
doch anders wollte, und wenn du mit allen Aenderungen fertig bist, erzaehl
ich dir, dass die Haelfte davon unnoetig war" und ich hatte heute echt die
Schnauze voll.

Mein Roller hat mich gestern auf dem heimweg von der arbeit verlassen;
motor startet zwar, aber die Kupplung ist futsch, sobald ich mit gezogener
Kupplung den ersten Gang einleg springt er nach vorn und geht aus als ob
ich die Kupplung zu schnell losgelassen haette.
Ist wohl keine teure Reparatur, wohl nur ein Seilzug oder sowas, aber
extrem laestig; muss eine Werkstatt finden, meine Mittagspause opfern, um
das ding da hinzuschieben, hoffen, dass die englisch koennen, falls nicht
mit haenden und fuessen erklaeren, was ich von repariert haben will,etc.

louise ist gestern abend gefahren, nach delhi um ihren bruder abzuholen
und dann mit ihm rumzureisen.
Geht total ab, ist einfach nicht schoen, alleine aufstehen, fruehstuecken
und zur arbeit fahren zu muessen, niemand mehr zum quatschen und
verrueckte emails schreiben in der arbeit usw.

nu ja, ist hier wohl so, man kommt leuten schnell nahe, aber man weiss
halt auch, dass es immer nur fuer ein paar wochen oder monate ist. Konnte
mir vorher nicht vorstellen, in einer wg ohne eigenes Zimmer,
Privatsphaere etc zu wohnen; mittlerweile kann ich mir wirklich nicht mehr
vorstellen, nach meiner Rueckkehr nach deuschland wieder alleine zu wohnen.

Donnerstag

Gestern abend bei hassan einen hindi movie angeschaut, na ja, man muss die
dialoge nicht verstehen, um spass zu haben, hindi movies sind einfach
immer lustig. Dieses (mil chantta hai) war extrem unindisch, die leute haengen staendig in discos rum,
fahren mit dem mercedes-cabrio nach goa, wohnen in schicken grossen
sauberen haeusern etc Und natuerlich jede menge laecherliche
sing-und-tanz-szenen.

Christian hat neulich angerufen (fuer 1,40 Euro pro Minute, das sind echte
Freunde :) ). Haben darueber geredet, ob oder inwiefern ich mich hier
zuhause fuehle.
Ja und Nein, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mal das Gefuehl habe
von "wow, vor kurzem haett ich mir nicht vorstellen koenne, sowas mal zu
machen, und jetzt bist du hier, und schon kommt dir alles voellig normal
vor", aber auch kein Tag, an dem ich nicht mal an europaeische
Annehmlichkeiten und Gewohnheiten denke.
Aber ich glaube auch, dass ich mir, wenn ich wieder in deutschland bin, erstmal
denken werde, dass ich zurueck ins "vertraute" indien will...


Gesundheitlich geht's mir endlich mal wieder richtig gut; seitdem ich
aufgehoert habe, das Wasser in der firma und zuhause vom vermieter zu
trinken, das aus der Leitung durch einen Filter laeuft (ist dann zwar wohl
schon sicher, aber schmeckt etwas nach chlor), und nur noch abgepacktes
Mineralwasser trinke (wir haben zuhause seit neuestem einen Wasserspender
mit zwanzig-liter-tank, unsere Wohnung wird wirklich jeden Monat
luxurioeser) hab ich keine Magenprobleme mehr, und auch meine Grippe bin
ich los, seitdem die Aussentemperaturen kuehler sind und die klimaanlage im
buero nicht mehr ganz so extrem eingestellt ist.
Noch leichten Husten, aber das liegt wohl an der luftverschmutzung, die
ich in delhi abgekriegt habe, wird mittlerweile auch besser.
Die Maedels klagen alle, dass ihnen wohl aufgrund irgendwelcher
umweltverschmutzenden chemikalien in luft/boden/wasser/whatever massiv
Haare ausfallen, die Jungs merkens wohl nur nicht aufgrund kuerzerer Haare.

Gerade auf Spiegel online was vom Weihnachtsgeschaeft gelesen, komische
Vorstellung, es ist Sommer hier, zumindest vom Wetter und Gefuehl her.
(okay, es ist mittlerweile deutlich kuehler als noch im August, aber das
entspricht dann einem angenehmen deutschen Somer)

Die letzten zwei Tage extremen Stress gehabt, jetzt (halb fuenf) sitz ich
noch eine gute Stunde bis Feierabend rum, und les aus Mangel an
Beschaeftigung Dreamweaver-dokumentation, waehrend Arindam meine
html-prototypen checkt.
Da gaebe es jede Menge features, um genau das was an vigorsoft nervt
besser zu machen, zum beispiel file checkout,um zu verhindern, dass man
gleichzeitig an der gleichen Datei arbeitet, templates zur Vorgabe eines
layouts statt eines "mach einfach mal, und schau dir die datei x als
beispiel an", div-layers statt verschachtelter tabellen,...
Nu ja, im gegensatz zu gestern, wo ich kurz davor war, das handtuch zu werfen, wars heute ganz okay.



Comments: Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?