<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

27 November 2003

[Donnerstag]
Gestern abend get-together bei fahad (einem der aiesecer), zum einen um ramzan ide zu feiern (anlass: eingebung des korans an den propheten, und gleichzeitig Ende des ramadan), zum anderen um aiesecer und trainees mal wieder zusammenzubringen. (kreta hat erwaehnt, dass es frueher viel ueblicher war, dass trainees und aiesecer was zusammen unternehmen, und das stimmt, gerade die nach mir gekommenen kennen ausser dem buddy, bei dem sie die ersten Tage wohnen, kaum jemand von den aiesecern. werden also sehen, dass wir die Leute wieder oefter zusammenbringen; heute zb kommen bei uns ein paar zum risiko-spielen vorbei).
Fuer indische Verhaeltnisse extrem luxurioese Wohnung, und richtig leckeres Essen.

Dabei auch Rink getroffen, neu angekommen aus Holland, und jetzt bei uns in der flat. Haette urspruenglich ausserhalb bei seiner Firma wohnen sollen, aber verstaendlicherweise wollte er das nicht, ist jetzt also kurzfristig bei uns gelandet. Ganz netter, lockerer Typ; war auch vor Indien schon mal fuer ein Praktikum in Indonesien, auch wenn ich den Eindruck habe dass er da etwas vewoehnter und luxurioeser gelebt hat als hier; schien erstmal geschockt von der wohnung und dem umstand, dass er kein eigenes Zimmer haben wird.
Gleich mal zwei grosse Holland-flaggen im Wohnzimmer aufgehaengt; kann mir jemand eine bayernfahne schicken? :)

Hab ich eigentlich schon mal unseren shitbag erwaehnt? Nachdem das indische Rohrsystem nicht dazu gedacht ist, mit klopapier zurechtzukommen, muessen wir das (benutzte!) Klopapier in einer Plastiktuete neben dem wc sammeln. Das ist so ziemlich das herausragenst schockierende feature unserer flat fuer neue flatmates.
Zitat francois (auf die Frage, ob man etwas von seinen Lebensmitteln nehmen kann): "Come on, we share a shitbag, we can share anything!"

Mein Roller funktioniert wieder; hab ihn mal wieder zu shyam motors geschoben (schaff die Strecke mittlerweile in zehn minuten, war ja oft genug da). Die haben nur einmal probiert, den Motor zu starten, dann das Fach links hinten gegenueber dem Motor aufgesperrt und einen kleinen Schalter am Rand umgelegt und mir erklaert, dass man damit die Elektrik ausschalten kann.
Kam mir natuerlich ganz schoen bloed vor, andererseits woher soll ich das bitte wissen, und der Schalter ist auch ideal platziert, um ihn beim Verstauen von einkauefen versehentlich umzulegen.
Fuehl mich mittlerweile im indischen Verkehr auch relativ wohl, R.C.Dutt Road zur rush hour ist nur noch nervig, nicht mehr panikausloesend.

Habs die Woche bis jetzt jeden Tag geschafft, um dreiviertel sieben aufzustehen und laufen zu gehen, bin stolz auf mich. Liegt aber nur daran, dass das Wasser zum Duschen mittlerweile ziemlich kuehl ist; wenn man nach drei Runden um den Block schwitzt ist's genau angenehm :)
Soll bis Ende Dezember noch richtig kuehl werden, bis auf fuenfzehn Grad kalt; hoert sich jetzt nicht nach Kaelte an, aber momentan ist es nur nachts kuehl, tagsueber konstant gegen dreissig Grad. Und nachdem wir kein waremes Wasser haben, es keine warme Kleidung zu kaufen gibt und die Fenster der Wohnung immer offen sind, ohne Fensterscheiben, kriegt man kuehle Temperaturen richtig mit.

Fuehl mich hier nicht mehr fremd, freu mich schon darauf, aus dem Alltag rauszukommen und wieder 'on the road' zu sein (erstmal ueber Weihnachten mit etlichen anderen trainees nach goa, muss zwar erst mal sehen, ob ich die woche frei nehmen kann, aber das muss einfach klappen).
Bei der Busfahrt ins dorf am wochenende hab ich mich daran erinnert, was es fure Erlebnis war, das erste mal mit einem public bus zu fahren (und das *ist* nuechtern betrachtet einfach spektakulaer), aber mittlerweile nimmt man halt den bus, um wohin zu kommmen, mit genauso wenig Aufsehen wie man mit dem Regensburger Stadtbus faehrt.
Comments: Kommentar veröffentlichen

This page is powered by Blogger. Isn't yours?