<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

16 September 2003

Kann mittlerweile in der Arbeit mails abrufen und schreiben (ueber pop3 mit opera geht's), hab bloss nicht die Zeit um laengere mails oder posts zu schreiben; bin mit javascript lernen fertig, und sie waren offensichtlich ganz angetan von meinem bsp-projekt, krieg also noch mehr training in java/jsp/servlets/struts,und das soll jetzt ziemlich schnell gehen, weil in zweieinhalb Wochen ein konkretes Projekt losgeht.

Darf also die Woche Thinking in Java durchgehen zum Java-wiederholen, macht Spass, und an die Arbeitszeiten hab ich mich auch gewoehnt. Bin jetzt in einem andern Buero, keine Ahnung warum (aber am gleichen Pc; 17 Sekunden, um Hallo Welt in Java zu kompilieren, grrrr ), aber da kann ich mit Thomas quatschen, zumindest bis morgen, dann verlaesst er Vigorsoft und Baroda, aber in den naechsten zwei Wochen kommen zwei neue Vigorsofties aus Deutschland und der Slovakei.

Gestern abend ist dann auch Francois gekommen, begleitet von seiner echt netten Gastfamilie, das neue Aiesec-buddy-system scheint zu funktionieren; sie haben ihm einen Stadtplan kopiert und die wichtigsten Orte eingezeichnet, er wusste ueber vieles schon bescheid etc
Und Francois ist denk ich voll in Ordnung.

War neulich beim Friseur um die Ecke; gab zum Glueck keine Verstaendigungsprobleme (wenn einen der Rickschafahrer wo anders hinbringt, weil "old city" ja fast genauso klingt wie "university" ist das kein Problem, wenn man nach dem Friseurbesuch anders aussieht als geplant schon...) weil neben mir ein recht gut englisch sprechender Student sass.
In einem Anfall von Abenteuerlust hab ich mich dann gleich noch mit rasieren lassen, richtig klassisch mit Rasierpinsel und Rasiermesser. Komisches Gefuehl, einen Fremden mit dem Messer an seinen Hals zu lassen, aber der Friseur um die Ecke hat eigentlich immer gut Kundschaft wenn man auf dem Weg zum Internetcafe in Niza vorbeikommt und weiss was er tut. Ist auch viel glatter als mit dem Elektrorasierer.

Bin gerade dabei, eine Art "knowledge base" der bisher dagewesenen Praktis zu sammeln, so Sachen wie wo kann ich was kaufen, wo isst man am besten, wo lohnt es sich am Wochenende hinzufahren etc. Gibt schon einige verstreute Listen in der Art, versuche das mal zu sammeln und zu kombinieren und dann zentral ins Netz zu stellen.

Freitag

Gestern abend ist dann auch noch Matthias aufgetaucht, ich war gerade mit Francois im Kino (extrem bloeder ,stellenweise komischer amerikanischer Film, aber so schlecht dass man ihn schon wieder moegen muss, und (als einziger englischer Film, der momentan in Baroda laeuft) erfrischend un-indisch, ab und zu tut das gut), Lars war wie jeden abend im internet-cafe und hat mit seiner Freundin telefoniert, Louise kam gerade aus der Dusche (es gibt keine zweite Chance fuer einen ersten Eindruck...)

Herrgottnochmal bin ich genervt!!! Hab heute vormittag etliche exercises in Java gemacht, und weil die simpel waren, hab ichs nur mal kurz getippt, laufen lassen, und dann mit der naechsten ueberschrieben.
Aber Mayur meint (natuerlich nachher!!) dass die schon wichtig sind, und ich soll sie nochmal machen und die Dateien speichern...
Und dann sollt ich Eclipse installieren, was an sich eine gute Idee ist, aber nach etlichen Versuchen, bei denen Naresh meinen Editor und mein sdk erstmal zerstoert hat, so dass ich mich jetzt mal wieder mit nervigen classpath-fehlern rumschlagen darf, kam dann raus, dass eclipse auf meiner alten Scheisskiste nicht laeuft, surprise, surprise.
Wenn ich was hasse, dann die Kombination aus Inkompetenz, Ineffiezienz und mit-ungeeigneten-Werkzeugen-arbeiten muessen!!!

This page is powered by Blogger. Isn't yours?