<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

24 August 2003

Mein erster Arbeitstag bei Vigorsoft




Morgens angekommen (ist in einem Buero/Geschaeftskomplex in der Haupt-Geschaeftsstrasse von Alkapuri, wusste also schon wo; auch gut so, weil Amit (mein Aiesec-Betreuer) keine Zeit hatte, mitzukommen, wie es eigentlich bei Aiesec am ersten Arbeitstag ueblich ist,und wohl keine Lust, jemand anders zu organisieren. Man muss den Aiesecern allerdings auch zu gute halten, dass sie momentan schwer im Stress sind wg. Auswahl von neuen Mitarbeitern unter einer Unmenge von Bewerbern).
Erstmal rumgestanden und mich den Leuten vorgestellt, die reinkamen, ohne dass sich jemand wirklich fuer mich interessiert haette; schliesslich hat mich dann der Personaler (Louise's boss, an anderer Stelle mehr zu ihm) reingeholt, mich erst mal eine Stunde rumsitzen und Zeitschriften lesen lassen (angeblich waehrend mein PC (alte Scheisskiste, Pentium I mit 166 mhz und Win95) vorbereitet wurde), dann zwei Stundne lang mit den Intranet-anwendungen, Arbeitsvorschriften etc
vertraut machen lassen, und nach dem lunch break dann die Aufgabe bekommen, die naechsten Tage erstmal in diverse Html/Javscript Referenzen einzuarbeiten (z.T. von 1997! zum Glueck hab ich aktuellere Buecher dabei), dann ein paar
Trainingsprojekte zu machen und schliesslich einen Test abzulegen, der dann entscheidet, was ich kann und machen werde.


Werde wohl zuerst eher simple Web-frontend-sachen machen, spaeter dann eher Richtung Java/JSP. Obwohl ich schon von Leuten gehoert habe, die nach einiger Zeit noch gerne was anderes machen wollten und eher aufgehoert haben
weil sie immer wieder das gleiche Zeug machen sollten. Ueberhaupt ist die Meinung der Trainees ueber Vigorsoft bestenfalls zwiespaeltig, aber mal sehen.
Die Arbeitsathmosphaere ist etwas merkwuerdig (kleine,volle Bueros, die anderen quatschen meistens auf Gujarati, und es ist natuerlich ziemlich schwierig small talk zu machen wenn man kein Wort versteht, und irgendwie herrscht Fliessband-
Athmospaere, man sitzt halt wirklich die ganze Zeit vorm PC, ohne mal aufzustehen, um zum Kaffeeautomaten zu gehen oder sowas (unnoetig, den chai bringt der office boy), vor dem Fenster haengt schwarze Pappe (um Ablenkung zu vermeiden, oder damit die wirklich kalte aircon besser funktioniert, keine Ahnung, auf jeden Fall nicht schoen).
Aber das Training momentan ist ganz gut, werde dafuer bezahlt, stoff zu lernen oder wiederholen, den man immer mal brauchen kann, und mangels Ablenkung kriegt man in neun Stunden taeglich ziemlich viel erledigt.
Kurz, ich werde wohl viel lernen, aber eher weniger Spass dabei haben, na ja.


Ein paar random facts aus der Welt des indian-style management:










Thomas' Geburtstagsparty




Thomas ist Yesmith's Freund, der ist momentan nicht da (in Finnland, glaub ich), aber jedenfalls hatte er gestern
Geburtstag, und das war Anlass fuer eine Trainee-Party auf unserem Hausdach; ausserdem so eine Art zweite leaving party fuer Julia
und Yesmith, die unsere flat demnaechst verlassen um heim- bzw. in Indien rumfahren.

Julias Vater ist gestern angekommen, und hat zwei Flaschen echten guten franzoesichen Rotwein mitgebracht, hmmm. Sowas gibt"s hier
bei uns nicht, wir haetten beinahe keine Oeffner aufgetrieben...

Bin dann aber relativ frueh ins Bett, fuehlte mich etwas platt nach der eher mittelmaessigen Erfahrung des ersten Arbeitstags und der Aussicht
auf sechs Monaten dort.




Essen








Die Festplatte meines PCs ist definitiv nicht mehr lesbar, das Ding hat momentan also die volle Funktionalitaet eines Briefbeschwerers.
Mal sehen ob ich das in Indien repariert kriege, bin gespannt.
Konnte aus Gewichtsgruenden mein Fahrrad und mein Klavier nicht mitnehmen, es gibt keinen gescheiten Kaffee und keine Sportvereine, und jetzt ist auch noch mein Computer futsch...Schweinewelt! Na ja, zumindest gibts hier ueberall exzellente Cadbury's Schokolade (Soweit zum Thema "Verfuegbarkeit von Sachen, ohne die ich nicht auskomme")

This page is powered by Blogger. Isn't yours?