<$BlogRSDUrl$>

Um was geht's hier? Berichte und Photos von meinem Aiesec-Praktikum 2003 bei Vigorsoft in Baroda (Gujarat, Indien).
Die Photos finden sich unter dem links rechts.
Und wen mein ganzes Geschreibsel interessiert, der klickt auf die "archive"-links am rechten Rand oben; auf der Hauptseite erscheint nur der aktuelle Monat.

16 August 2003

Ach ja, zum Thema Buerokratie noch die Erfahrung mit dem foreigner registration office:

Wer laenger als sechs Monate in Indien bleibt, muss zum Police Bhavan und sich registrieren lassen. Mit etwas Glueck reine Formalitaet.

Ich bin mit Sharmin, einer Baroda-Aiesecerin und Keiko, einer Praktikantin aus Japan, hingefahren.
Der Beamte meinte, dass erstens jetzt seine Mittagspause gleich anfaengt, er hat also nicht mehr die Zeit, uns das noetige Formular auszuhaendigen; zweitens ist fuer non-commonwealth residents sein nicht anwesender Kollege zustaendig, wir sollten also drittens nachmittags wiederkommen und das formular abholen, abschliessen koennen wirs heute eh nicht mehr, und ausserdem macht er das alles nur weil er Sharmin kennt.

Zweiter Akt:
Nachmittags wiedergekommen, diemal ohne Sharmin. Der Kollege war da, hat die Acceptance note und den Bestaetigungsbrief von Vigorsoft angeschaut, sehr lange und intensiv ueberlegt und dann gemeint, er kennt kein vigorsoft, die sind nicht mit dem government registriert, und er will ihre Genehmigung sehen, Auslaender anzustellen (dabei bin ich bei weitem nicht der erste Aiesec-Prakti bei Vigorsoft, die Kooperation laeuft seit mehreren Jahren). Zu Keiko meinte er, er kennt ihre NGO nicht, die sind nicht mit dem Government registriert, und er will eine Bestaetigung, dass sie eine NGO sind und keine Firma.
Und zu Julia, die eigentlich nur eine Visa-Erweiterung um ein paar Tage braucht, um ihren geplanten Rueckflug nutzen zu koenne, meinte er, das ist ihr Problem, sie muss am Endtag des Visums aus Indien raus, soll sie doch einen neuen Flug buchen.
Selbstverstaendlich alles verbunden mit langen Wartezeiten, Erklaerungen, Beratungen mit Kollegen etc.

To be continued...

This page is powered by Blogger. Isn't yours?